Technische Modellbauerin Technischer Modellbauer

Technische Modellbauerinnen und Technische Modellbauer arbeiten sowohl in Handwerks- als auch in Industriebetrieben schwerpunktmäßig im Bereich Automotive (Automobilhersteller, OEMs, Zulieferer) sowie im Bereich Formen- und Werkzeugbau.

Technische Modellbauerinnen und Technische Modellbauer sind im Entwicklungsprozess von Einzelteilen, Baugruppen und im Prototypenbau tätig. Dabei steht die Herstellung von Modellen und Fertigungsmitteln im Vordergrund. Das Einsatzgebiet ist vielseitig.

Es wird in drei Fachrichtungen ausgebildet:

• Technische Modellbauerin / Technischer Modellbauer Fachrichtung Karosserie und Produktion
  • Technische Modellbauerin / Technischer Modellbauer Fachrichtung Gießerei
  • Technische Modellbauerin / Technischer Modellbauer Fachrichtung Anschauung

Fachbereichsleitung: Thomas Brandlmeier und Wolfgang Liedtke

Ausbildungsordnung - Rahmenlehrpläne
Beschreibungen der Fachrichtungen

Technische Modellbauer/-innen der Fachrichtung Karosserie und Produktion arbeiten sowohl in Handwerks- als auch Industriebetrieben schwerpunktmäßig im Bereich Automotive (Automobilhersteller, OEMs, Zulieferer) sowie im Bereich Formen- und Werkzeugbau.

Im Bereich Automotive sind sie vor allem in den Entwicklungsprozess der Autokarosserie (Exterieur und Interieur) vom ersten Entwurf bis hin zur Serienreife des Fahrzeuges eingebunden. Sie setzen dabei die planerischen Vorgaben (Skizzen, CAD-Konstruktionen…) in ein begreifbares Karosseriemodell um, z.B. als Designmodell, Cubingmodell, Datenkontrollmodell etc.. Sie arbeiten dabei sowohl mit konventionellen als auch computerunterstützten Fertigungstechniken wie CADCAM, CNC-Bearbeitung, Rapid Prototyping.

Im Bereich Formen- und Werkzeugbau sind Technische Modellbauer/-innen vor allem in den Planungs- und Herstellungsprozess von Fertigungsmitteln eingebunden, z.B. Laminier-, Schäum- und Tiefziehformen, Lehren und Vorrichtungen. Sie setzen dabei die Kundenvorgaben des Fertigteiles (Skizzen, Zeichnungen, CAD-Daten) in ein Fertigungsmittel um und berücksichtigen dabei Entformbarkeit (Teilungen, Formschrägen, Hinterschnitte…) und Wirtschaftlichkeit. Sie stellen die Fertigungsmittel sowohl mit konventionellen Fertigungstechniken, vor allem aber auch mit computerunterstützten Fertigungstechniken wie CAD-CAM oder mit Hilfe einer CNC-Bearbeitung her.

Technische Modellbauer/-innen der Fachrichtung Gießerei arbeiten sowohl in Handwerks- als auch in Industriebetrieben oder in Gießereien.

Sie planen und fertigen die dort benötigten Gießereimodelleinrichtungen, die für die Herstellung verlorener (Sand-) Formen notwendig sind. Auch die Planung und Herstellung von metallischen Dauerformen für gegossene Metall- oder Kunststoffteile gehört zu ihren Einsatzgebieten.

Dabei setzen sie, von den Kundenvorgaben ausgehend, die gießspezifischen Erfordernisse wie Modellteilung, Formschrägen, Bearbeitungszugaben, Kerne etc. planerisch um und entwickeln daraus komplette Modelleinrichtungen (Modell, Modellplatten, Kernkästen, Hilfsvorrichtungen zur Formherstellung). Häufig erfolgt dies an einem CAD-Arbeitsplatz. Sie stellen die Modelleinrichtungen sowohl mit konventionellen Fertigungstechniken, aber auch mit computerunterstützten Fertigungstechniken, wie CAD-CAM oder CNC-Bearbeitung her.

Technische Modellbauer/-innen der Fachrichtung Anschauung arbeiten in Betrieben des Design- und Musterbaus, des Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbaus wie auch in Ingenieur- und Architekturbüros.

Sie stellen Modelle für die Präsentation von Architekturentwürfen oder Designideen von Gebäuden, haushalts- und medizintechnischen Geräten, Maschinen sowie Anlagen her (Lenkräder, Telefone, Waschmaschinen…). Die Modelle werden oft als aufwändige Einzelstücke oder in geringen Stückzahlen nach Kundenanforderungen gebaut. Teilweise werden aber auch bereits vorhandene Modelle oder auf dem Markt erhältliche Produkte im Design geändert. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Oberflächenbearbeitung, um je nach Werkstoff durch schleifen, polieren, lackieren eine optimale Oberflächenqualität zu erreichen.

Quelle: BiBB

Schulzuordnung (Sprengel) nach Fachrichtungen

In den ersten beiden Ausbildungsjahren werden die Fachrichtungen im Technischen Modellbau gemeinsam beschult.

Die Beschulung der Auszubildenden aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern und Schwaben erfolgt am BSZ Wasserburg.
Auszubildende aus den Regierungsbezirken Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken und Oberpfalz werden an der Berufsschule Neustadt a.d. Aisch beschult.

Ab der Jahrgangsstufe 12 erfolgt eine Zuordnung gemäß den Fachrichtungen:

• Fachrichtung Gießerei: Berufsschule Neustadt a.d. Aisch
  • Fachrichtung Karosserie und Produktion: BSZ Wasserburg
  • Fachrichtung Anschauung: Berufsschule Biedenkopf (Hessen)