Abgeschlossene Projekte

ECO-SE-RE - Türkei

05 / 2023

Je 4 SchülerInnen und 2 LehrerInnen aus Deutschland, Rumänien, Litauen, Spanien, Portugal und der Türkei erarbeiten in Workshops Ergebnisse aus dem Themenbereich Ökologie und Recycling. In Kayseri hat sich die Gruppe das lokale Recyclingsystem angesehen und die Workshopergebnisse des 3-jähriges Projekts ECO-SE-RE zusammengetragen. Der mächtige Vulkan vor der Stadt zeigt eindrucksvoll die Nähe zur Natur. Sehr besonders war natürlich der Besuch im nahegelegenen Kapadokien.

ECO-SE-RE - Portugal / Porto

03 / 2023

Je 4 SchülerInnen und 2 LehrerInnen aus Deutschland, Rumänien, Litauen, Spanien, Portugal und der Türkei erarbeiteten in Workshops Ergebnisse aus dem Themenbereich Ökologie und Recycling. In Portugal ging es insbesondere um lokale Recyclingsysteme, Kunststoffmüll der an die Strände gespült wird und eine besondere Ökolandschaft im Osten der Stadt.

ECO-SE-RE - Litauen / Vilnius

10 / 2022

Je 4 SchülerInnen und 2 LehrerInnen aus Deutschland, Rumänien, Litauen, Spanien, Portugal und der Türkei erarbeiten in Workshops Ergebnisse aus dem Themenbereich Ökologie und Recycling. In Litauen gründen internationale Gruppen virtuelle StartUps und entwickeln je eine Produktidee zur Verbesserung eines ökologischen Problems.

Nordmazedonien / Bitola

07 / 2022

Besuch und praktische Mitarbeit bei verschiedenen Firmen und Institutionen: Kromberg und Schubert (Kabelbaumherstellung), WIG – Kunststofftechnik, Brainchild – Kunststofftechnik

ECO-SE-RE - Teneriffa

05 / 2022

Je 4 SchülerInnen und 2 LehrerInnen aus Deutschland, Rumänien, Litauen, Spanien, Portugal und der Türkei erarbeiten in Workshops Ergebnisse aus dem Themenbereich Ökologie und Recycling. Auf Teneriffa kommen mehrere schützenswerte Ökoregionen zusammen. Die vielfältige Insel mit sehr verschiedenen Wetterregionen und dem fast 4000m hohen Teide als Krönung. Dazu kommen die Strände des Atlantik, an dem permanent Kunststoffmüll angespült wird. Das Meer selbst ist hier Heimat von Delfinkolonien und Walfamilien.

ECO-SE-RE - Rumänien

10 / 2021

Je 4 SchülerInnen und 2 LehrerInnen aus Deutschland, Rumänien, Litauen, Spanien, Portugal und der Türkei erarbeiten in Workshops Ergebnisse aus dem Themenbereich Ökologie und Recycling. Der Besuch in Braila nahe des Donaudeltas in Ostrumänien brachte die Gruppe an den östlichen Rand der EU. Hier kamen traditionelle Handwerkstechniken zum Upcycling von Kunststoffabfällen zum Einsatz.

ECO-SE-RE - Deutschland / Wasserburg

07 / 2021

Je 4 SchülerInnen und 2 LehrerInnen aus Deutschland, Rumänien, Litauen, Spanien, Portugal und der Türkei erarbeiten in Workshops Ergebnisse aus dem Themenbereich Ökologie und Recycling. Der Auftakt des dreijährigen KA229 Projektes fand beim Koordinator in Wasserburg statt. Hier bekamen die TeilnehmerInnen einen Einblick in Kunststoffverarbeitung, Recycling und Greenwashing-Tricks bei Verpackungen.